Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Angebote erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

19.8.2016

Vom Computer ans echte Lenkrad

Ansgar Blauth betreibt den YouTube-Kanal "nordrheintvplay" und stellt dort Computerspiele wie etwa den Omnibussimulator vor. Doch hat Ansgar, der bisher nur virtuell Busse gelenkt hat, das Zeug, einen echten Bus zu fahren? Und wie schlägt sich umgekehrt ein Busfahrer in der virtuellen Welt? DSW21 mit einem außergewöhnlichen Rollentausch.


18.8.2016

Änderungen auf der U43

Bereits seit einigen Monaten müssen Fahrgäste der Stadtbahnlinie U43 Einschränkungen hinnehmen, weil etwa ein Drittel der 47 Niederflurbahnen, die auf dieser Linie sowie auf der U44 eingesetzt werden, aufgrund von Korrosions- und/oder Fußbodenschäden zurzeit in den Straßenbahnwerkstätten Dorstfeld stehen. Die Schäden wurden dem Hersteller der Fahrzeuge, Bombardier Transportation (BT), frühzeitig angezeigt. Zwar hat BT die Gewährleistungsansprüche von DSW21 anerkannt, doch die bislang ergriffenen Maßnahmen haben nicht zu einer Behebung des Problems geführt. Daher muss DSW21 das Betriebskonzept für die Stadtbahnlinie U43 nach Ende der Sommerferien am 24. August bis auf Weiteres grundlegend ändern.


U43   Technik   NGT8  
Auszubildende im Gruppenfoto

16.8.2016

41 Startchancen

Bei DSW21 und DEW21 sind am 15. August insgesamt 41 junge Menschen in das Berufsleben gestartet, 21 bei DSW21, 20 bei DEW21. Die Ausbildung in zehn Berufen von Industriekaufmann/-frau bis Mechatroniker/-in erfolgt gemeinsam und ermöglicht so umfassende Einblicke in die Anforderungen der beiden Häuser. 


15.8.2016

Udo Mager übernimmt Vorsitz im ADV-Fachausschuss Umwelt

Das Direktorium des Flughafenverbandes ADV hat die Fachausschussvorsitzenden für das Jahr 2017/18 gewählt. Ab dem 1. Januar 2017 wird Udo Mager, Geschäftsführer des Dortmunder Flughafens, das zweijährige Amt als Vorsitzender für den Umwelt-Ausschuss der ADV antreten. „Durch die ADV-Facharbeit wird ein wertvoller Beitrag im Dialog mit Politik und Medien geleistet. Verantwortungsvolles Handeln und Wachsen – dieses übergeordnete Ziel verfolgen wir über alle Fachausschüsse hinweg“, kommentiert ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel die Wahl der Fachausschussvorsitzenden nach dem ADV-Direktorium in Brüssel.


ADV   Udo   Mager   Umwelt  
1 2 ... 77 78   >   weiter